Kleine Übungsnacht mit der Feuerwehr Lüllau

Zahlreiche Einsatzszenarien wurden geübt

IMG-20190930-WA0005(ffs) LÜLLAU/SCHIERHORN Am Samstag, den 28. September, fand zum wiederholten Male, eine Übungsnacht der Feuerwehren Lüllau, Jesteburg und Harmstorf, unter Beteiligung der Feuerwehr Schierhorn statt. Die Schierhorner folgten somit der Einladung des Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Lüllau, Guido Müller-Quarre.

Geübt wurden, bei dieser aus Feuerwehrsicht intensiven Ausbildung, verschiedene Einsatzszenarien, die auf eine Freiwillige Feuerwehr jederzeit zukommen können. So galt es diverse Brandbekämpfungslagen, zum Teil mit Menschenrettung zu absolvieren, aber auch die immer mehr werdenden Hilfeleistungslagen, wozu der Verkehrsunfall oder auch die technische Hilfeleistung nach Unwettern zählen, zu meistern.

Organisiert und geplant wurden die Übungsszenarien und somit die Übungsnacht, von der Feuerwehr Lüllau, die für diese ein Zeitfenster von gut fünf Stunden eingeplant hatte. Nach der im Anschluss folgenden Nachbesprechung, konnten alle Beilegten ein positives Resümee ziehen und freuen sich bereits auf das Jahr 2020, in dem mit Sicherheit, wieder eine Übungsnacht stattfinden wird.

Text: Feuerwehr Schierhorn
Bild: Feuerwehr Lüllau