Grillen

Nie Spiritus auf die glühende Kohle gießen

Sieben Goldene Regeln der Feuerwehr für sicheres Grillvergnügen. Glühende Hitze, schattiger Garten, gemütlicher Grillabend – bei hohen Temperaturen lockt es vor allem in den laueren Abendstunden viele Menschen an den Grill. Ihre Feuerwehr appelliert, gedankenlosen Leichtsinn zu vermeiden – damit Sie den Sommer sicher genießen können. Sieben wichtige Tipps der Feuerwehr für sicheres Grillvergnügen: Achten Sie darauf, dass der Grill einen sicheren Stand hat. Bauen Sie keine Behelfskonstruktionen, sondern ebnen Sie im Bedarfsfall den Untergrund entsprechend. Wenn Sie an einem Lagerfeuer grillen, sorgen Sie für einen nicht brennbaren Streifen rund um den Grillplatz – am einfachsten, indem Sie Grassoden ausheben, bis die Erde freiliegt. Beaufsichtigen Sie den Grill – vor allem, wenn Kinder mit von der Partie sind. Schnell ist der Grill im unachtsamen Spiel sonst umgeworfen. Gießen Sie niemals Spiritus in die Glut! Die dabei entstehende Stichflamme führt zu gefährlichen Verbrennungen. Grillen Sie in der Natur auf dafür ausgewiesenen Plätzen – und nie im Wald! Wenn die Party vorbei ist, lassen Sie die Asche komplett abkühlen, ehe Sie sie entsorgen – aber nie in Kartons oder Plastikbehälter. Bei Verbrennungen gilt: Kühlen Sie Brandwunden kleineren Ausmaßes etwa zehn Minuten lang mit Wasser. Rufen Sie bei größeren Verletzungen sofort Hilfe über den Notruf 112.