Jugendfeuerwehr

Neue_Trikots


Jugendflamme Stufe 2 bestanden

Lena und Mattes waren erfolgreich

Jugendflamme Stufe 2 bestanden(jfw) MOISBURG/SCHIERHORN  Am Samstag den 03.11.18 fuhren wir mit Mattes Jahn und Lena Hölzinger zur Abnahme der Jugendflamme 2 nach Moisburg. Diese beiden Jugendfeuerwehrmitglieder haben als einzige die geforderten Anforderungen erfüllt um zur Prüfung für diese Auszeichnung zugelassen zu werden. Das bedeutet, Mattes und Lena haben in diesem Jahr eine Dienstbeteiligung von mehr als 75%, haben am Kreiszeltlager teilgenommen, besitzen seit vergangenem Jahr die Jugendflamme der Stufe 1 und sind älter als 13 Jahre.

In den vergangenen Wochen haben sich die beidem jeden Montag im Jugendfeuerwehrdienst intensiv auf die zu erwartenden Aufgaben vorbereitet, so dass sie souverän die geforderte Leistung erbringen konnten. Lena und Mattes benannten und erklärten verschiedene Gerätschaften aus einem Feuerwehrfahrzeug, setzten ein Standrohr, banden eine Saugleitung ein, sicherten ein Strahlrohr und beantworteten Fragen zur Theorie.

Am Ende des Tages konnte erfreulicherweise festgestellt werden, das allen 109 Anwärter aus dem gesamten Landkreis die Jugendflamme der Stufe 2 verliehen bekommen konnten! Da dies ein sehr junges Abzeichen ist, sind Lena und Mattes die ersten Schierhorner in der Geschichte unserer Jugendfeuerwehr, die diese Auszeichnung erlangen konnten! Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns schon auf das nächste Jahr – mit euch und mit all euren Kameraden. Wir sind gespannt, wen wir nächstes Jahr zu den Jugendflammen begleiten dürfen!

Text und Bild: Jugendfeuerwehr Schierhorn

29.11.2018