Neue_Trikots

Tannenbaumschreddern der Jugendfeuerwehr

80 Stück in diesem Jahr

2(jfw) SCHIERHORN Am 12.01.19 fand, wie im Postwurf angekündigt, dass traditionelle Tannenbaumschreddern der Jugendfeuerwehr statt. Trotz Nieselregen und Schnuddelwetter wurden die Kinder mit dem Trecker durch den Ort gefahren und sammelten alle bereitgelegten Tannenbäume auf. In Summe waren es dieses Jahr 80 Stück. Diese wurden am Feuerwehrhaus abgeladen und dort fachgerecht geschreddert. Hier konnten wir uns über zahlreiche Besucher freuen, die bei Kinderpunsch und Bockwurst zusahen, wie ihr Baum in kleine Stücke gehäckselt wurde.

Unser Dank geht im Besonderen an Henning, der uns zuverlässig als Fahrer und mit Trecker und Anhänger zur Seite steht, sowie an Christian, dessen Equipment das Tannenbaumschreddern überhaupt erst möglich macht!

12.01.2019

Lebendiger Adventskalender mit der Jugendfeuerwehr

Puderzucker, Nutella, und heiße Kirschen

2018-12-03_JFW2(jfw) SCHIERHORN  Am Montag den 03.12.18 nahmen wir mit der Jugendfeuerwehr erneut am lebendigen Adventskalender von Schierhorn teil.

Traditionell haben die Kinder Waffeln gebacken und Kinderpunsch ausgeschenkt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, das der Abend gut besucht war und alle Gäste auch Hunger mitgebracht haben. Dieses Jahr haben wir das Topping der Waffeln erweitert, das Konzept mit Puderzucker, Nutella, heißen Kirschen oder Schinkenwürfeln und Käse hatte zur Folge, das zum ersten Mal seit unserer „Waffel-Historie“ alles an Teig (Ja, die selbe Menge wie immer) aufgebacken und gegessen wurde!

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachten – und wenn uns jemand besuchen oder kennenlernen möchte – wir sind jeden Montag um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Schierhorn zu finden!

03.12.2018

Jugendflamme Stufe 2 bestanden

Lena und Mattes waren erfolgreich

Jugendflamme Stufe 2 bestanden(jfw) MOISBURG/SCHIERHORN  Am Samstag den 03.11.18 fuhren wir mit Mattes Jahn und Lena Hölzinger zur Abnahme der Jugendflamme 2 nach Moisburg. Diese beiden Jugendfeuerwehrmitglieder haben als einzige die geforderten Anforderungen erfüllt um zur Prüfung für diese Auszeichnung zugelassen zu werden. Das bedeutet, Mattes und Lena haben in diesem Jahr eine Dienstbeteiligung von mehr als 75%, haben am Kreiszeltlager teilgenommen, besitzen seit vergangenem Jahr die Jugendflamme der Stufe 1 und sind älter als 13 Jahre.

In den vergangenen Wochen haben sich die beidem jeden Montag im Jugendfeuerwehrdienst intensiv auf die zu erwartenden Aufgaben vorbereitet, so dass sie souverän die geforderte Leistung erbringen konnten. Lena und Mattes benannten und erklärten verschiedene Gerätschaften aus einem Feuerwehrfahrzeug, setzten ein Standrohr, banden eine Saugleitung ein, sicherten ein Strahlrohr und beantworteten Fragen zur Theorie.

Am Ende des Tages konnte erfreulicherweise festgestellt werden, das allen 109 Anwärter aus dem gesamten Landkreis die Jugendflamme der Stufe 2 verliehen bekommen konnten! Da dies ein sehr junges Abzeichen ist, sind Lena und Mattes die ersten Schierhorner in der Geschichte unserer Jugendfeuerwehr, die diese Auszeichnung erlangen konnten! Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns schon auf das nächste Jahr – mit euch und mit all euren Kameraden. Wir sind gespannt, wen wir nächstes Jahr zu den Jugendflammen begleiten dürfen!

29.11.2018