Dein Platz ist noch frei

Wie auch Du bei uns mitmachen kannst, erklären wir Dir hier:

Dein Mindestalter
Das Mindestalter zum Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, beträgt 16 Jahre.

Deine Voraussetzungen
Man benötigt keine berufliche Vorbildung. Alle Mitbürger, die gesundheitlich zum Feuerwehrdienst geeignet sind, genießen die gleiche feuerwehrtechnische Ausbildung.

Deine Ausbildung
Während des so genannten Probejahres muss ein Grundausbildungslehrgang, sowie ein Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert werden. Anschließend werden die neuen Feuerwehrmänner bzw. -Frauen bei der Feuerwehr Schierhorn, sowie bei Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Harburg, in Hittfeld oder den Landesfeuerwehrschulen des Landes Niedersachsen, in Celle und Loy, für den Einsatzdienst ständig weiter geschult und neigungsbezogen spezialisiert.

Unsere Kameradschaft
Das Zusammengehörigkeitsgefühl bei der Feuerwehr Schierhorn, spielt sich auf einer sehr besonderen Ebene ab. Man nennt diese Ebene Kameradschaft. Sie verbindet jung und alt, unerfahren und erfahren, männlich und weiblich. Geprägt ist sie durch diverse Extremsituationen, die man gemeinsam erlebt, oder einfach nur das Vertrauen, dass man gemeinsam in sich oder die Aufgabe Feuerwehr hat.

Das Ehrenamt
Die einen sehen die Freiwillige Feuerwehr als Basis einer Kameradschaft, andere aber auch als Hobby. Und wie jedes Hobby, erfordert es von jedem Einzelnen Einsatz, Motivation und Fairness. Dieses tun die freiwilligen Feuerwehrleute bei der Feuerwehr Schierhorn, ehrenamtlich. Denn seinen Mitbürgern zu helfen, sollte für jeden Bürger ein Ehrenamt sein.

Wir warten auf Dich…