Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schierhorn

Ortswehr personell und technisch sehr gut aufgestellt

(mqu) Schierhorn. Ihre 111. Jahreshauptversammlung hielten jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn ab. Die insgesamt einundvierzig Personen starke Einsatzabteilung wurde im vergangenen Jahr zu 3 Brandeinsätzen und 9 Technischen Hilfeleistungen gerufen. Ortsbrandmeister Matthias Becker konnte von fünfundsiebzig Diensten zuzüglich der Übungsabende einer durchaus erfolgreichen Wettbewerbsgruppe berichten. Aus den positiven Berichten der Funktionsträger ging deutlich hervor, dass die Ortsfeuerwehr Schierhorn sowohl personell als auch technisch sehr gut aufgestellt ist und somit der Erfüllung aller auf sie zukommenden Aufgaben zum Schutze der Bevölkerung gerecht werden kann. Abgerundet werde der Personalstand durch Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sowie der sechzehn Mann starken Alters- und Ehrenabteilung, so Ortsbrandmeister Becker. Den Ansprachen des Samtgemeindebürgermeisters Olaf Muus sowie des Gemeindebrandmeisters Arne Behrens, die ihren Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit aussprachen, konnten positive Ausblicke in das neue Jahr entnommen werden. Bereits im Vorfeld dankte Gemeindebrandmeister Behrens für die diesjährige Ausrichtung des Samtgemeindefeuerwehrtages für die insgesamt 15 Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt.

Bei anstehenden Wahlen wurde Benjamin Blecken in seinem Amt als Gruppenführer bestätigt. Ihm zur Seite wird als Gruppenführer zukünftig auch Stefan Rademacher stehen. Zum Jugendfeuerwehrwart wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung nach einer vorher stattgefundenen Befragung der Jugendlichen John Llopis y Claßen, zu seiner Stellvertreterin wurde Svenja Reucher gewählt. Für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Atemschutzgerätewart stellte sich Jörg Düerkop zur Verfügung.

Nachdem er Svenja Reucher zur Oberfeuerwehrfrau, Jörg Düerkop zum Löschmeister und Matthias Becker zum Hauptlöschmeister befördern konnte, zeichnete Gemeindebrandmeister Arne Behrens den ehemaligen Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk für dessen 40-jährige aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen aus.

2015_01_02_jhv_of_schierhorn_001

Bericht: Michele Quattropani (Pressesprecher Feuerwehr SG Hanstedt)
Fotos: Silvia Becker (Feuerwehr Schierhorn)