Einsatz: TH1 – Droht zu fallen Baum

Sturmtief „Elon“ sorgt für Hilfeleistungseinsatz

20150109_3SCHIERHORN Die erste Runde des an diesem Wochenende erwarteten Sturmtiefs „Elon“ und dessen Ausläufer, sorgte am späten Freitagnachmittag für einen Hilfeleistungseinsatz für die Feuerwehr Schierhorn. Diese wurde durch die Rettungsleitstelle in die Straße Schierhorner Allee gerufen. Dort drohte ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen. Nach tagelangen Dauerregen, war der Boden so durchweicht, dass das Wurzelwerk des Baumes dem anhaltenden Wind nicht mehr standhielt. Auf Grund der Höhe des Baumes und der mittlerweile bedrohlichen Schräglage, wurde zur Unterstützung die Drehleiter aus Buchholz nachalarmiert. Diese sägten dann den Baum bis auf eine vertretbare Höhe ab, so dass für Menschen und Sachwerte, keine weiteren Gefahren mehr bestanden. So konnte dann die Einsatzstelle nach gut eineinhalb Stunden an den Eigentümer übergeben werden und die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Text u. Bild: Feuerwehr Schierhorn