Feuerwehrmarsch in Hanstedt

Schierhorner Mannschaft mit guter Platzierung
dscn1610Am Sonntag, den 26.05.2013 war es wieder soweit – Feuerwehrmarsch in Hanstedt! Dieses Jahr traten sowohl eine aktive, als auch eine Jugendgruppe an und schon morgens halb neun starteten beide Gruppen im schon seit Tagen andauernden Dauerregen. Doch davon wurde weder die Laune noch die Motivation getrübt. Es galt auf weichen Wald- und Feldwegen eine ca. 10km lange Strecke durch die Hanstedter Berge zu absolvieren und dabei an 12 Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Die gestellten Aufgaben waren wie jedes Jahr bunt gemischt aus Feuerwehrtechnik, Geschicklichkeit und Allgemeinwissen.

Wussten sie beispielsweise was das Wildtier des Jahres 2013 ist? Wir leider auch nicht – es ist das Mauswiesel. Anderes hingegen konnte mit Bravour gemeistert werden, eine „Leonardobrücke“ aus Holzbrettern konnten wir in 1,5min errichten. Auch Zielen und Fangen konnten wir sehr gut, es galt mit einer Art Schleuder kleine Bälle zu schießen. Die anschließend von drei Kameraden in einem Eimer gefangen werden mussten.

Das Wetter erschwerte manche Angelegenheiten hingegen doch – es ist nicht leicht eine Saugleitung zusammen zu kuppeln, wenn die Kupplungen vorher im Matsch lagen… Dessen ungeachtet wurde auch an dieser Station eine ordentliche Zeit erzielt.

Die Jugend setzte währenddessen fachgerecht ein Standrohr und erklärte die Vorgehensweise so akkurat, dass die volle Punktzahl erzielt werden konnte! Bei dem Highlight der Strecke, der Überquerung des Köhlerhüttenteiches wurden ebenso fleißig Punkte gesammelt. Jugend und Aktive sprinteten über Pontons, rannten so schnell wie möglich über eine Hängebrücke und paddelten ein Boot (fast) geradeaus ins Ziel.

Bei der Abendlichen Siegerehrung wurde es spannend – es waren 56 Jugendgruppen angetreten, Schierhorn erreichte einen 38 Platz. Für eine neu zusammengestellte Gruppe die sich dieser Herausforderung das erste Mal stellte eine sehr anständige Leistung! Die Erwachsenen der Wehr hatten schon einiges an Erfahrung mehr, waren allerdings auch noch nie mit einer so kleinen Gruppe angetreten und der Regen hat vieles nicht vereinfacht. 66 aktive Gruppen sind gestartet, Schierhorn konnte Platz 9 erkämpfen!

Wir freuen uns über die Platzierungen und danken der Hanstedter Wehr für die Ausrichtung! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.