Großübung der Feuerwehren der Stadt Buchholz

Freiwillige Feuerwehr Schierhorn stellt Statisten
20130511_150017Holm-Seppensen Bei einer groß angelegten Übung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Buchholz in der Nordheide, am vergangenen Samstagnachmittag, auf dem Gelände des ehemaligen EDEKA Marktes Lorenz in Holm-Seppensen, stellte die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn sechs Statisten, die Hausbewohner und Bauarbeiter imitieren sollten, zur Verfügung. Bei dem Übungsszenario wurde angenommen, das bei Bauarbeiten in dem ehemaligen Ladengeschäft, ein Feuer ausgebrochen sei und Bauarbeiter sich noch im Gebäude befinden. Weiterhin sollte das Feuer bereits auf das Treppenhaus, für die sich im oberen Bereich befindlichen acht Wohneinheiten übergegriffen haben, so dass den Bewohnern eine sichere Flucht durch das Treppenhaus nicht mehr gegeben war. Um den Einsatzkräften das Übungsszenario noch zu erschweren, wurde mit mehreren Nebelmaschinen das gesamte Objekt in dichten Theaterrauch gehüllt. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holm und der Stadt Buchholz, wurde dem Einsatzleiter auf Grund der vorgefundenen Lage von mehreren vermissten Personen schnell klar, dass weitere Kräfte alarmiert werden müssen. Parallel zur sofort eingeleiteten Menschenrettung, wurden die Feuerwehren Sprötze und Dibbersen, nachalarmiert. Unter Einsatz mehrerer Trupps, die mithilfe Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten in das Gebäude eindrangen, gelang es dann zügig und konzentriert, die angenommenen vermissten Personen, mittels Steckleiter über Außen-Balkone, sowie mit Tragen und Fluchthauben, durch das mittlerweile mithilfe eines Druckbelüfters rauchfrei gehaltene Treppenhaus, ins Freie zu retten.