Schierhorner Feuerwehr bei Elbe-Hochwasser

Deichbereitschaftszug 3, drei Tage im Einsatz

20130609_074349Amt Neuhaus Am vergangenen Sonntag, den 9. Juni, wurde trotz erstlautenden positiven Prognosen, der Deichbereitschaftszug 3 des Landkreises Harburg, zur Unterstützung für den Landkreis Lüneburg, nach Amt Neuhaus angefordert. Hier galt es, auf mehreren Kilometer Länge, den Deich um ca. 30cm mit Sandsäcken zu erhöhen. Mit insgesamt zehn Feuerwehren aus der Samtgemeinde Hanstedt, sowie sechs Feuerwehren aus der Samtgemeinde Salzhausen, setzte sich der ca. 120 Mann starke Bereitschaftszug, morgens gegen 7.15 Uhr in Bewegung. Dass am Ende des Tages, ein gut 14-stündiger Einsatz herauskam, wusste am Morgen, bei der Abfahrt, noch keiner von den beteiligten. So stellte sich im laufe des Tages die Gewissheit ein, das es bei diesen einem Einsatz nicht bleiben werde. Also ging es am Montag, den 10. Juni, sowie am Dienstag, den 11. Juni, wieder nach Amt Neuhaus. Insgesamt kamen an diesen drei Tagen, knapp 44 Einsatzstunden zusammen. Wir danken allen eingesetzten Einsatzkräften für Ihre Mithilfe.