Einsatz: TH-auslaufen klein, nach VU

Fahrer hatte riesen Schutzengel an Board

Schierhorn Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall, wurde die Feuerwehr Schierhorn, heute in den Mittagsstunden, durch die Rettungsleitstelle in Winsen, alarmiert. Im Einmündungsbereich der „Schierhorner Allee“, Ecke „An de Dieckwisch“, liefen nicht unerhebliche Mengen von Betriebsstoffen, nach einem Frontalunfall, zwischen einem VW Crafter und einem Motorrad aus. Durch die Wucht des Aufpralles, wurde bei dem VW Crafter, die komplette Ölwanne aufgerissen. Da nicht ermittelt werden konnte, wie viel von den Betriebsstoffen bereits in die Kanalisation geflossen sind, wurde die untere Wasserbehörde des Landkreises Harburg alarmiert. Zusätzlich zur Unterstützung der Feuerwehr Schierhorn und zur verkehrstechnischen Absicherung der Einsatzstelle, wurde der Bauhof, der Samtgemeinde Hanstedt mit an die Einsatzstelle beordert. Nur durch das beherzte Eingreifen eines Anwohners, der mit Sand einen Damm vor dem Gullideckel errichtete, konnte vor Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden, dass weitere Betriebsstoffe in der Kanalisation gelangen konnten. Einen riesen Schutzengel musste wohl der Motorradfahrer bei sich gehabt haben. Denn nach ersten Aussagen der Polizei, hatte der Motorradfahrer bei diesem Zusammenstoß, sehr viel Glück und konnte bei Bewusstsein, durch den Rettungsdienst versorgt werden. Die weiteren Untersuchengen zum Unfallhergang, hat die Polizei Salzhausen übernommen. Nach gut eineinhalb Stunden, wurde durch die Feuerwehr Schierhorn, die Einsatzstelle an die untere Wasserbehörde und den Bauhof der Samtgemeinde Hanstedt übergeben.

(Text: Matthias Becker, FF-Schierhorn)
(Bild: Matthias Becker, FF-Schierhorn)