Vier neue in Dienst gestellt

Erfogreich die Truppmann 1 Ausbildung bestanden

Schierhorn Wie im jedem Herbst wurde auch dieses Jahr bei uns der praktische Teil dieses Lehrganges absolviert. Über 5 Wochen hatten alle 38 Feuerwehranwärter, davon 9 Frauen unter der Woche Dienstag- und Donnerstagabends in Hanstedt verschiedenste Themen theoretisch erarbeitet und am Wochenende den korrekten Löschangriff gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 3 trainiert. Themen wie z.B. Gefahren an der Einsatzstelle, Löschen und Verbrennen, Fahrzeug und Gerätekunde sowie Baukunde wurden von den jeweiligen Ausbildern präsentiert und erörtert und somit die Grundlage für ein sicheres und schnelles Arbeiten der Feuerwehren gelegt. Die weitere Ausbildung liegt nun in den Händen der jeweiligen Ortsfeuerwehr. Abschließend des Lehrgangs fand eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung statt, die alle Bereiche der Ausbildung abdeckte. Ausbildungsleiterin der Samtgemeinde Hanstedt Michaela Kreuter und ihr Kollege der Gemeinde Jesteburg, Guido Müller zeigten sich mit den Prüflingen ebenso zufrieden wie Kreisausbildungsleiter Ulrich Dederke und der Abschnittsleiter Heide, Sven Wolkau. Wir freuen uns besonders, das im diesjährigen Ausbildungsjahrgang auch vier Schierhorner waren, Jennifer Harms, Kim Jana Nottorf, Nils Schilling und Svenja Reucher haben ihre erste Prüfung im Rahmen der Feuerwehr erfolgreich gemeistert!

(Text: Svenja Reucher, FF-Schierhorn)
(Bild: Matthias Becker, FF-Schierhorn)