Duell der Nachwuchslöscher

Ausdauer und Geschick war gefragt

Schierhorn Am Sonntag, den 4. September, fand der diesjährige Jugendfeuerwehrtag der Samtgemeinde Hanstedt statt. Hierzu trafen sich neun von zehn Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Hanstedt, auf dem Sportplatz beim Schützenhus in Schierhorn. Keine Feuerwehrtechnik, sondern Ausdauer und Geschick, war an diesem Tage gefragt. Bei Frisbee, Völkerball und „Spiel ohne Grenzen“, sowie beim Elfmeterschießen, mussten ca. 100 Jugendliche, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Bei bestem Wetter, wurde an diesem Tage natürlich nicht nur gekämpft. Auch für das leibliche Wohl, wurde durch die Feuerwehr Schierhorn, für alle Wettkämpfer und Zuschauer gesorgt. Neben Bratwurst, Steak und Pommes, gab es zur Stärkung auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Der krönende Abschluss des Wettbewerbes, war das abschließende, obligatorische, Elfmeterschießen der Jugendlichen, gegen den Samtgemeindebrandmeister, Klaus Stöckmann. Aber auch der stellvertretende Jugendwart, der Samtgemeinde Hanstedt, Ralf vom Lehn, sowie der stellvertretende Jugendwart, der gastgebenden Feuerwehr Schierhorn, mussten anschließend in das Tor. Bei der abschließenden Siegerehrung, lobte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister, Volker Tomforde, das große Engagement der Feuerwehren mit ihren Jugendabteilungen für ihre Nachwuchsarbeit. Weiterhin betonte er, wie Stolz, die Gemeindeverwaltung doch auf ihre Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde ist. Auch der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schierhorn, Ralf Gehrigk, bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern, für die gelungene Ausführung des Tages und die damit verbundene geleistete Arbeit.

Ergebnisse des Tages:

Frisbee:
1. Platz – Brackel
2. Platz – Quarrendorf
3. Platz – Asendorf I
4. Platz – Hanstedt I
5. Platz – Schierhorn

Völkerball
1. Platz – Asendorf I
2. Platz – Ollsen I
3. Platz – Hanstedt I
4. Platz – Ollsen II
5. Platz – Schierhorn

Im „Spiel ohne Grenzen“
1. Platz – Quarrendorf
2. Platz – Brackel
3. Platz – Ollsen I
4. Platz – Asendorf I
5. Platz – Hanstedt II

Im Elfmeterschießen, gewann die Jugendfeuerwehr aus Marxen.

(Text: Matthias Becker, FF-Schierhorn)
(Bild: Silvia Becker, FF-Schierhorn)