AGT-Ausbildung der Jugendfeuerwehr Schierhorn [mit Video]

Vorbereitung für den Ernstfall

FF-Schierhorn AGT-Übung JFW 2(ffs) SCHIERHORN Bei dem in dieser Woche stattgefundenen Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr Schierhorn, stand das Thema „Atemschutz im Einsatzfall“ auf dem Dienstplan. In einem durch die Jugendwarte und deren Betreuer selbst gebauten Parkour, wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr schon einmal für den späteren Ernstfall geschult.

So mussten schon die Kleinen, wie später dann als große, in diesem Parkour, mit Theaternebel, verbundenen Augen und zusätzlicher Geräuschkulisse, diverse Hürden und Engpässe meistern. Hier galt natürlich schon frühzeitig zu üben, wie sich ein Atemschutztrupp im Einsatzfall verhält und das diese Aufgaben, gerade im Atemschutz, nur gemeinsam zu bewältigen sind.

Wir sagen nur, vielen Dank für diese tolle Übung und „Übung macht den Meister„.

Text und Bild: Feuerwehr Schierhorn