Truppmannlehrgang Teil 1 erfolgreich beendet

Hervorragende Zusammenarbeit zwischen Hanstedt und Jesteburg

Schierhorn Bei sonnigem Wetter und unter den kritischen Augen des Abschnittsleiters Heide Sven Wolkau, des Kreisausbildungsleiters Hans-Ulrich Dederke und dessen Stellvertreters Ralf vom Lehn erfolgte am vergangenen Wochenende in Schierhorn die praktische und die theoretische Abnahme des Truppmannlehrganges Teil 1. Wie auch in den letzten Jahren wurden Kameradinnen und Kameraden aus den Samtgemeinden Jesteburg und Hanstedt in Zusammenarbeit der jeweiligen Ausbildungsleiter Guido Müller und Michaela Kreuter mit den feuerwehrtechnischen Grundlagen vertraut gemacht. Insgesamt 31 Frauen und Männer beschäftigten sich über mehrere Wochenenden mit allen die Feuerwehr betreffenden Themen. Von den gesetzlichen Grundlagen, in denen auf Rechte und Pflichten von Feuerwehrangehörigen eingegangen wird, über den Verbrennungsvorgang und die verschiedenen Löschmethoden, die Unfallverhütungsvorschriften, Baukunde, Fahrzeugkunde, Armaturen bis hin zu technischen Hilfeleistungen wurden die Feuerwehrfrau- und Feuerwehrmannanwärter auf Ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Auch der praktische Teil, der aus einer Vielzahl von Feuerwehrübungen nach den einschlägigen Feuerwehrdienstvorschriften erfolgte und darüber hinaus auch erste Informationen zu den Themen Funk und Atemschutz enthielt, stellte einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung dar. Nach der noch an Ort und Stelle erfolgten Auswertung der Ergebnisse freute sich Abschnittsleiter Sven Wolkau allen Teilnehmern ihre erfolgreiche Teilnahme aussprechen zu können. In seiner kurzen Ansprache dankte er auch den Ausbildern sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn für die Unterstützung bei der Ausrichtung des praktischen Teils sowie des Lehrgangsabschlusses. Kreisausbildungsleiter Hans-Ulrich Dederke wies auf den zur erfolgreichen Arbeit bei der Feuerwehr unbedingt erforderlichen Teamgeist hin und ermunterte die frisch ausgebildeten Männer und Frauen an weiterführenden Lehrgängen teilzunehmen um ihr erworbenes Fachwissen weiter auszubauen. Die Lehrgangsteilnehmer bedankten sich bei Ihren Ausbildern mit einem kräftigen Applaus und erfreuten sich bei der anschließenden kleinen Feier an dem seitens der Feuerwehr Schierhorn vorbereiteten leiblichen Wohl.

Bericht: Michele Quattropani (stv. SGPW)
Bild: Michele Quattropani (stv. SGPW