Nachtmarsch der Jugendfeuerwehr Schierhorn

40 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit

Schierhorn. Mit einem Nachtmarsch hat die Jugendfeuerwehr Schierhorn am vergangenen Samstag ihr Jubiläumsjahr abgeschlossen. Neben vielen Gästen konnten 16 Gruppen mit insgesamt mehr als 200 Teilnehmern begrüßt werden. Auf dem etwa 5 Kilometer langen und mit 10 interessant gestalteten Stationen versehenen Rundkurs mussten die Jugendlichen, einige Eltern und eine Abordnung des Hanstedter Samtgemeindekommandos Ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit sowie Ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Trotz der Dunkelheit und der damit aufkommenden Unwägbarkeiten konnten alle gestarteten Teams das Ziel sicher erreichen und sich dort mit Hot-Dogs und kühlen Getränken stärken. Im Rahmen der anschließenden Siegerehrung zeigte sich Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann erfreut über die große Anzahl von Gästen und Teilnehmern sowie die rundum gelungene Ausrichtung der Veranstaltung, für die er sich herzlich bei den Initiatoren bedankte. Während aus den Reihen der Jugendfeuerwehr die Gruppe Jugend Wesel II den ersten Platz belegte, konnte bei den Elterngruppen das Team aus Quarrendorf als Sieger ermittelt werden. Nach Angaben des Schierhorner Jugendwartes Matthias Blecken zeigten sich in den vergangenen 40 Jahren bis heute insgesamt 11 Jugendwarte für die Belange der Jugendfeuerwehr Schierhorn verantwortlich. Bereits 120 Jugendliche, wovon mittlerweile viele bereits zur aktiven Wehr übergewechselt sind, wurden bisher betreut. Neben der Teilnahme an Wettbewerben, Zeltlagern und vielen Veranstaltungen bei denen die Jungen und Mädchen immer mit Spaß und Freude dabei sind, steht natürlich auch die feuerwehrtechnische Ausbildung auf dem Plan. Man freue sich auf die nächsten 40 Jahre .

Bild 1 und 2: Geschicklichkeitsprüfung
Bild 3: Die Siegergruppe Jugend Wesel II

Bericht: Michele Quattropani (stv. SGPW)
Bild: Silvia Becker (FF Schierhorn) / Andreas Sasse (FF Brackel)