Einsatz: TH1 – Sturmtief Niklas hielt Feuerwehr in Atem

Über Stunden, mehrere Bäume entfernt

2015-03-31_seevestrasse34-5Schierhorn/Weihe Das Sturmtief Niklas hatte am Dienstagnachmittag nicht nur die Feuerwehren des gesamten Landkreises Harburg im Griff, auch die Feuerwehr Schierhorn hatte über mehrere Stunden alle Hände voll zu tun. Gegen viertel nach fünf, wurden die Retter zu einem umgestürzten Baum in die Straße Hainbuschenberg, in Weihe gerufen. Dieser lag dort quer über der Fahrbahn. Eine dreiviertel Stunde später, gerade am Feuerwehrhaus wieder angekommen, ging es in die Straße Seevestraße in Weihe. Auch dort lag ein Baum quer über der Straße. Auch dieser Bereich, war nach gut einer dreiviertel Stunde geräumt. Am Feuerwehrhaus wieder angekommen, stand wenig später ein Bürger vor der Tür, der um Hilfe bat. In der Straße Hofkoppeln, drohte ein Baum auf die Straße zu fallen. Ach dieser wurde kurzerhand entfernt. Gegen halb acht, kam es dann zu einem weiteren Einsatz in der Seevestraße in Weihe. Hier drohten gleich fünf, ca. 18m hohe Bäume, auf die Straße zu fallen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits drei Bäume zum großen Teil entwurzelt und lehnten nur noch an zwei weiteren Bäumen an. Auf Grund der der Größe der Bäume, wurde zur Unterstützung, eine Drehleiter angefordert, die aber im weiteren Verlauf, ihren Einsatz abbrechen konnte, da der Wind schneller war und alle Bäume der Belastung nicht mehr standhielten und umstürzten. Nach knapp eineinhalb Stunden, war auch dieser Einsatz für die Einsatzkräfte abgearbeitet.

Text u. Bild: Feuerwehr Schierhorn