Positive Bilanz bei diesjähriger Themenwoche

Schierhorner Feuerwehr intensiviert die Wiederbelebung

Schierhorn Bei der diesjährig stattgefundenen Themenwoche der Feuerwehr Schierhorn, konnte Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk, eine äußerst positive Bilanz ziehen. Thema, dieser bereits zum dritten Mal stattgefundenen Themenwoche war die Herz-Lungen-Wiederbelebung, kurz HLW. Hintergrund zur Wahl, gerade dieses Thema intensiver zu behandeln ist, dass auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und dem dadurch doch großen Zeitfenster bis zum Eintreffen eines Notarztes, die Feuerwehr in den ersten 15-20 Minuten bei einem Einsatz, auf sich alleine gestellt ist. Als Ausbilder für die diesjährige Themenwoche konnte die Schierhorner Feuerwehr, Andreas Feldtmann, der mit mehr als 20 jähriger Rettungsdiensterfahrung und über 200 bereits durchgeführten Reanimationen bei der Johaniter Unfallhilfe ehrenamtlich arbeitet, gewinnen. Mit einer rekordverdächtigen Dienstbeteiligung, von knapp 76% aller Mitglieder in der Einsatzabteilung und zahlreichen nicht Feuerwehr angehörigen, war die diesjährige Themenwoche wieder ein Beispiel, für den Weg in die richtige Ausbildungsrichtung.

Bericht: Matthias Becker, FF-Schierhorn
Bild: Matthias Becker, FF-Schierhorn