Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schierhorn

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

dsc03998_n(mqu) Schierhorn. Im Rahmen der am vergangenen Freitag stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn zog Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk Bilanz aus dem vergangenen Jahr. Bei den 9 Einsätzen, die es abzuarbeiten galt, blieb besonders der Großbrand in Holm-Seppensen, zu dem die Feuerwehr Schierhorn unterstützend hinzugezogen wurde, im Gedächtnis.

Die insgesamt 43 aktiven Mitglieder nahmen zusammen mit Ihren 15 Alterskameraden und der 13 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr jedoch auch an vielen anderen Aktivitäten, wie z.B. dem Tannenbaumschreddern, der Aktion „Saubere Landschaft“, dem bekannten Osterfeuer, dem 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und einer eigens hierfür ausgearbeiteten Nachtwanderung Teil.

„Neben den vielen Diensten, Einsätzen und Wettbewerbsteilnahmen kam auch die Ausbildung der jüngeren Kameradinnen und Kameraden nicht zu kurz. Sowohl an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld bzw. an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) konnten viele Lehrgänge erfolgreich besucht werden“, so der Schierhorner Ortsbrandmeister weiter.

Gehrigk dankte „seiner“ Mannschaft auch im Namen seines Stellvertreters Günther Brandes für die vielen Jahre des entgegengebrachten Vertrauens sowie Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann, dessen Stellvertreter Arne Behrens und dem Rat der Samtgemeinde für die gute und vor allem fruchtbare Zusammenarbeit.

Den folgenden Berichten der Funktioner war zu entnehmen, dass die Feuerwehrwelt in Schierhorn in Ordnung ist und alles seinen geregelten Gang geht.

Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus dankte den Kameradinnen und Kameraden aus Schierhorn für Ihren Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Insbesondere fand er Worte des Dankes für den scheidenden Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk und dessen Stellvertreter Günther Brandes. Beide hatten ihr Amt nach vielen Jahren zur Verfügung gestellt. Bereits bei der Herbstversammlung wurden von der Mannschaft Matthias Becker als neuer Ortsbrandmeister sowie Jörg Düerkop als stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt. Nach der bereits erfolgten Zustimmung des Hanstedter Samtgemeinderates wird in Kürze eine offizielle Amtsübergabe stattfinden.

Abschnittsleiter Sven Wolkau hob in seiner Ansprache die vielen Aktivitäten der Feuerwehr Schierhorn hervor. Besonders an den neu gestalteten Räumlichkeiten sei erkennbar wie gut man zusammenarbeite. Nach einem kurzen Bericht zu aktuellen Themen der Kreisfeuerwehr, ehrte Wolkau den Ersten Hauptfeuerwehrmann Herbert Petersen und den Oberfeuerwehrmann Ingo Harms für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr.

Glückwünsche zur Ehrung konnten die beiden Kameraden von Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann entgegennehmen, der einen ausführlichen Bericht aus der Samtgemeinde abgab. Interessant erschienen hier auch die Einsatzzahlen. So wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde im vergangenen Jahr zu insgesamt 242 Einsätzen alarmiert, bei denen 9 Personen gerettet werden konnten. Im Vergleich zum Jahre 2011, in dem 256 Einsätze abgeleistet werden mussten, konnte somit ein kaum merklicher Rückgang verzeichnet werden.

Im Anschluss beförderte Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann Jennifer Harms und Svenja Reucher zu Feuerwehrfrauen, Jörg Düerkop zum Oberfeuerwehrmann, Christian Baasch und Malte Reucher zum Hauptfeuerwehrmann, Silvia Becker zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau, Benjamin Blecken, Christian Blecken und Mathias Blecken zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.

Bild 1: Gruppenbild der beförderten Kameradinnen und Kameraden
Bild 2: AL Sven Wolkau, GBM Klaus Stöckmann, SGBGM Olaf Muus, EHFM Herbert Petersen, OFM Ingo Harms
Bild 3: Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt: Herbert Petersen und Ingo Harms

Bericht: Michele Quattropani (stv. SGPW)