Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schierhorn

Jugendarbeit zahlt sich aus

2017_01_06_jhv_of_schierhorn_001(psh) SCHIERHORN.
Zur Jahreshauptversammlung erschienen am vergangenen Freitag die Mitglieder der Feuerwehr Schierhorn.  Wenn Ortsbrandmeister Matthias Becker auch von einem ruhigen Jahr sprach, so bezog er dieses auf die verhältnismäßig als gering einzustufende Anzahl von insgesamt acht Einsätzen zu denen die Feuerwehrleute im letzten Jahr ausrücken mussten. Beeindruckend ist die Bilanz hinsichtlich der Ausbildung, die die achtunddreißig Mitglieder der Einsatzabteilung durchlaufen hatten. So konnten zwanzig Lehrgänge an der FTZ und der NABK erfolgreich absolviert werden. Besonders erfreut zeigte sich Becker über drei neue Kräfte, die aus der Jugendfeuerwehr den Weg in die aktive Wehr gefunden und bereits ihre Ausbildung zum Feuerwehrmann abgeschlossen haben. Zeige dies doch, dass sich die hervorragende Jugendarbeit auszahle und sich bereits jetzt die nächste Generation von Feuerwehrleuten aus den eigenen Reihen herausbildet. „Auch im Rahmen des regen Ortsgeschehens zeigte sich die Schierhorner Feuerwehr sehr präsent“ so Ortsbrandmeister Matthias Becker, der sich bei allen Feuerwehrleuten und insbesondere den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung für die geleistete Arbeit und die Unterstützung abschließend bedankte.

Aus den Reihen der Funktionsträger gab es erwartungsgemäß nur positive Rückmeldungen, so dass die Ortsfeuerwehr Schierhorn personell und technisch gut aufgestellt ist, um den Bürgerinnen und Bürgern in Gefahrensituationen professionelle Hilfe leisten zu können.

Dietmar Kneuper, stellvertretender Samtgemeindebürgermeister, freute sich über den harmonischen Verlauf der Versammlung und sprach den Feuerwehrleuten im Auftrag des Rates und der Verwaltung seinen Dank aus. Hierbei hob er das „Alleinstellungsmerkmal der ständigen Bereitschaft“ hervor, im Notfall freiwillig für andere einzustehen.

Einen Einblick in das Geschehen aus der Sicht der Samtgemeindefeuerwehr bot Gemeindebrandmeister Arne Behrens, der John Llopis y Claßen zum Hauptfeuerwehrmann, Svenja Reucher zur Löschmeisterin, Stefan Rademacher zum Löschmeister, Jörg Düerkop zum Hauptlöschmeister und Matthias Becker zum Oberbrandmeister beförderte.

Über den gesunden Mitgliederbestand freute sich Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der über das Einsatzgeschehen auf Kreisebene informierte. Lobende Worte fand Bellmann für die hervorragende Jugendarbeit, die zum Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren unerlässlich ist und durch die Gründung von Kinderfeuerwehren noch verbessert werden könne. Abschließend ehrte Volker Bellmann Christian Baasch und Sven Harms für ihre jeweils 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Dieter Rademacher ausgezeichnet.

Bei turnusgemäß anstehenden Wahlen wurde Malte Reucher in seinem Amt als Atemschutzgerätewart bestätigt. Als sein neuer Stellvertreter steht im ab sofort Kai Peter Schilling zur Verfügung. Während Marlon Baudo zukünftig als Funkwart aktiv wird, wurde Sven Rademacher erneut für das Amt des Gerätewartes gewählt. Gruppenführer bleibt auch für die nächsten drei Jahre Holger Nottdorf, der dieses Amt mittlerweile zwanzig Jahre erfolgreich bekleidet. Als Schriftführerin fungiert auch weiterhin Svenja Reucher und um das Thema Sicherheit kümmerst sich ab sofort Christian Bleecken.

2017_01_06_jhv_of_schierhorn_001

Bericht: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt