Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schierhorn

112 Jahre Feuerwehrgeschichte
2016-jhv-schierhorn-alle(psh) Schierhorn. Von vielen Terminen, über 450 Stunden Ausbildung und dreizehn Einsätzen konnte Ortsbrandmeister Matthias Becker im Rahmen der 112. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schierhorn berichten. Ein Highlight war die Ausrichtung des Samtgemeindefeuerwehrtages für die insgesamt fünfzehn Ortswehren der Samtgemeinde Hanstedt, der wegen der hervorragenden Organisation noch in sehr positiver Erinnerung ist. Nicht nur die Gruppenführer konnten aus dem vergangenen Jahr nur Gutes vermelden. Auch aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnten die fast vollständig anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung sowie viele Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung nur angenehme Nachrichten entgegennehmen. Über den tadellosen Zustand des Fahrzeuges und der feuerwehrtechnischen Gerätschaften informierten der jeweils zuständige Gerätewart. Bei anstehenden Wahlen wurde Jörg Gehrigk zum stellvertretenden Schriftführer gewählt.

Im Auftrag der Samtgemeinde Hanstedt dankte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Ingo Rieckmann den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz. Den Focus richtete er in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes, das – insbesondere in der heutigen Zeit – nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Informationen und Neuigkeiten aus der Samtgemeindefeuerwehr sowie einen Ausblick bot der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michele Quattropani, der die wichtige Arbeit der Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung hervorhob und im weiteren Verlauf der Versammlung Marlon Baudo, Tobias Grabowski und Sandro Meierhofer zu Feuerwehrmännern, John Llopys y Claßen zum Oberfeuerwehrmann, Svenja Reucher zur Hauptfeuerwehrfrau, Kai-Peter Schilling zum Hauptfeuerwehrmann, Jörg Düerkop zum Oberlöschmeister und Matthias Becker zum Brandmeister beförderte.

Interessantes aus dem Geschehen auf Kreisebene wusste auch der stellvertretende Abschnittsleiter Heide, Jonny Anders zu berichten. Nach einem kurzen Rückblick zum Einsatzgeschehen informierte Anders über die zum Teil neue Struktur der Kreisfeuerwehr und warb zur Teilnahme an den seit neuestem stattfindenden Weiterbildungsveranstaltungen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld, die für alle Mitglieder der Einsatzabteilungen veranstaltet und bereits sehr gut angenommen werden. Mit großer Freude ehrte er Ulf Harms für dessen 40-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Mittlerweile 50 Jahre mit der Schierhorner Wehr fest verbunden sind Hans-Jürgen Blecken, Gustav-Heinrich Henning und Wilfried Karl, die das entsprechende Ehrenzeichen erhielten.

Bericht: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Fotos:  Feuerwehr Schierhorn