Führungswechsel in der Wehr vollzogen

Ralf Gehrigk und Günter Brandes, übergaben ihr Amt an ihre Nachfolger
ffs_2013-03-03_obm(ffs) Schierhorn
Zu einem nicht alltäglichen Monatsdienst, trafen sich am vergangenen Sonntag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn zur offiziellen Amtsübergabe. Während zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung erschienen waren, freute sich der alte und der neue Ortsbrandmeister über die zahlreich erschienenen Alterskameraden und natürlich besonders über die beiden ebenfalls erschienenen Ehrenortsbrandmeister.

Nach einem Rückblick des scheidenden Ortsbrandmeisters Ralf Gehrigk und dessen ebenfalls scheidenden Stellvertreters Günter Brandes, übergab Gehrigk symbolisch, mit dem offiziellen Stempel der Feuerwehr Schierhorn, nun sein Amt an seinen Nachfolger, dem neuen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schierhorn Matthias Becker und dessen Stellvertreter Jörg Düerkop, ab.

In einer kleinen Laudatio an die beiden wohl verdienten Führungskräfte, bedankte sich der neue Ortsbrandmeister für die, in ihrer gemeinsam zwölf Jährigen Amtszeit, geleistete Arbeit zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn und des Ortes Schierhorn.

Weiterhin hielt Becker einen kleinen Rückblick über die Lebensläufe der beiden.

Während Günter Brandes erst im zarten Alter von 36 Jahren zur Feuerwehr Schierhorn kam, wurde Ralf Gehrigk bereits im jungen Alter von 17 Jahren, Mitglied in der Feuerwehr Schierhorn.

Beide hatten bis heute zahlreiche Ämter und Positionen innerhalb der Wehr inne. Günter Brandes wurde schon drei Jahre nach seinem Eintritt in die Wehr, zum Festausschuss Mitglied ernannt. Weitere zwei Jahre später, übernahm er das Amt des Gerätewartes, das er bis 2008 bekleidete. Im Herbst 2001 übernahm er neben der Funktion des Gerätewartes, das Amt des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters.

Ralf Gehrigk begann seine Laufbahn innerhalb der Feuerwehr Schierhorn hingegen sehr früh. Er übernahm schon nach nicht einmal zwei jähriger Zugehörigkeit, das Amt des Stellvertretenden Ortsjugendwartes. 1982 wurde er dann Ortsjugendwart, den er bis 1990 ausübte. Als ob das noch nicht reichen würde, übernahm Gehrigk neben der Funktion des Ortsjugendwartes ab 1987, zusammen mit dem damaligen Ortsbrandmeister und heutigen Ehrenortsbrandmeister Herbert Kopelke, die Funktion des Stellvertreters und ab 2001 als Nachfolger, den Ortsbrandmeister in der Wehr. Somit war Gehrigk sage und schreibe, mehr als 95% seiner bisherigen Dienstzeit mit Führungsaufgaben betraut.

Die beiden Nachfolger bedankten sich bei allen beteiligten für das ausgesprochene Vertrauen und freuten sich, dass die beide dennoch einige Jahre, bis zu ihrem Wohlverdienten Ruhestand, der Einsatzabteilung erhalten bleiben werden.

Im Anschluss wurden dem alten Führungsduo als kleines Dankeschön und zur Anerkennung, ein Gutschein für je zwei Personen, über eine Kanalfahrt mit dem Schaufelraddampfer Freya, auf dem Nord-Ostsee-Kanal, übergeben.

Die neue Führung freut sich auf eine hoffentlich gute Zusammenarbeit.

Bericht: (ffs) Feuerwehr Schierhorn
Bild: (ffs) Feuerwehr Schierhorn