Feuerwehrmarsch in Hanstedt

6(ffs) SCHIERHORN/HANSTEDT Wie in jedem Jahr ließen wir uns auch in diesem Jahr den Feuerwehrmarsch Hanstedt nicht entgehen! Am 19.05.2019 starteten wir, gegen 08:00 Uhr mit einer aktiven und mit einer Jugendgruppe.

Bei hervorragendem Wetter liefen wir den traditionellen Weg durch die Hansteder Berge und über den Töps, dabei warteten verschiedenste Stationen auf uns, an denen Punkte zu erringen waren. Von Knoten, über Feuerwehrwissen bis hin zu Geschicklichkeit auf einer Waage und Konzentrationsspielen („Wer sitzt vorne rechts?“ „Eine Ente“) wurde wieder einiges geboten.

Während bei den Knoten sowohl die Kinder, als auch die Aktiven gut abschnitten, versagten wir beim Thema Europa „Umrisse der Länder“ leider kläglich. Lustig war es, das bei einer Wissensstation über Greifvögel und Fische (Ja – ich hab da auch keine Ahnung von, aber wir hatten Angler dabei…) beide Gruppen unabhängig voneinander denselben Fehler machten. Leider wollten die Jungs an der Station nicht glauben, dass das in Schierhorn die Vögel anders sind, als im Rest der Samtgemeinde und gaben uns nicht die volle Punktzahl…

Ein ganz besonderes Highlight der Tour – und dieses Highlight gab es nur für uns – waren Ralf und Biene die uns ein traumhaftes Frühstück zur Schutzhütte an den Schafstall gebracht haben. Letztes Jahr wurde die Idee entwickelt, als die beiden uns mit dem Rad überholten. Dieses Jahr überraschten sie uns mit Laugenstangen, Kräuterbutter, Würstchen, Schokolade und Getränken. Es war mega lecker und wir können gar nicht oft genug DANKE sagen!

So gestärkt, legen die Kinder ein energisches Tempo an den Tag, es waren ein paar der Erwachsenen, die jammerten, warum wir denn so schnell waren J So aber, konnten wir uns kurz nach 11:00 Uhr am Köhlerhüttenteich einfinden und die Querungen des Teiches überdenken und in Angriff nehmen.

Trotz guten Konzepten sind bei weitem nicht alle trocken auf der anderen Seite angekommen, aber einige Teams hatten ordentliche Zeiten und alle hatten wie immer viel Spaß!
Außerdem mussten doch die angereisten Familienmitglieder und Freunde gut unterhalten werden…

Belohnt wurde der Tag mit Platz 20 bei den Aktiven und Platz 26 bei den Kindern.