Einsatzkräfte bildeten sich für Ernstfall fort

Themenwoche bei der Feuerwehr Schierhorn

imgp0747Schierhorn Unter dem Motto „Technische Hilfeleistung“, stand die dieses Jahr bereits zum vierten Mal bei der Feuerwehr Schierhorn stattgefundene Ausbildungs-Themenwoche. Nach einer aufgegriffenen Idee der Feuerwehr Garlsdorf, wurden wieder an drei Abenden hintereinander, innerhalb einer Woche, die Einsatzkräfte im richtigen Umgang mit den Einsatzmitteln und der Koordination an Einsatzstellen, geschult. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Einsatzkräften die Möglichkeit zu geben, unabhängig von der festen Vorgabe eines Ausbildungsabends, sich einen passenden Tag innerhalb dieser Woche auszusuchen, an dem sie Zeit haben sich weiterzubilden. Sicher ist es für die Organisatoren eine große Herausforderung, solch eine Themenwoche neben ihrer Beruflichen Tätigkeit, auf die Beine zu stellen. Es hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass man mit dieser Methode ein größtmögliches Maß an Ausbildungsdichte erreichen kann.

Text u. Bild: Feuerwehr Schierhorn