Einsatz: (UEB) Feuer-Y „Zusammenarbeit wurde geprobt“

Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Holm und Schierhorn

20141016_ueb-holm_3(mbe) Holm. Zu einer gemeinschaftlichen Alarmübung wurden heute Abend gegen 19.00 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle, die Feuerwehren Holm und Schierhorn, mit dem Einsatzstichwort „Feuer, Menschleben in Gefahr“, alarmiert. Organisiert und Ausgearbeitet wurde diese Alarmübung durch den Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Holm, Nils Pralow. Hierzu wurde ihm ein Wohnhaus am Ortsausgang von Holm in Richtung Inzmühlen, kurzfristig zur Verfügung gestellt. Unter zurhilfenahme von orangen Kennleuchten und Theaternebel, wurde das Objekt so gut für die Einsatzkräfte präpariert, das schon in der Vorbereitungsphase mehrere vorbeifahrende Fahrzeuge anhielten, um eventuell die Feuerwehr zu rufen. Im Übungsverlauf wurden dann verschiedene Einsatztaktische Maßnahmen geübt. So gingen zur Personensuche im ersten Angriff, zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten in das Objekt vor. Parallel wurde über ein Fenster im Obergeschoß, ein zweiter Rettungsweg geschaffen. Zusätzlich zu den ersten Maßnahmen, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und das Objekt anschließend belüftet. Erschwert wurden die Bedingungen der Übung, durch anhaltenden strömenden Regen. Nach gut einer Stunde konnte der Übungsleiter die Übung mit den Worten „Person gerettet, Feuer aus“ beenden. Bei der danach folgenden Manöverkritik, konnten alle Beteiligten ein positives Resümee aus dieser Übung ziehen. Hierbei hat sich wieder gezeigt, wie wichtig solche Übungen für die Einsatzkräfte sind. Für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes, bedankt sich die Feuerwehr Holm und Schierhorn, recht herzlich bei den Eigentümern.

Text u. Bild: Feuerwehr Schierhorn