Spatenstich zur Revitalisierung des alten Spritzenhauses

Team beim Spatenstich

(02.03.2024 – om) Zum sprichwörtlichen Spatenstich setzte am Samstag ein Team von Kameraden für die Revitalisierung des alten Spritzenhauses an. Mit Mitteln des Fördervereins soll das Gebäude hergerichtet werden, um insbesondere die historische Schierhorner Handruckspritze angemessen in Szene zu setzen und für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Daneben soll weitere geschichtliche Feuerwehrausrüstung ausgestellt werden. Dabei ist das Gebäude selbst Teil der Schierhorner Feuerwehrgeschichte. Dort war die Handdruckspritze untergestellt und es diente so lange Zeit als „Feuerwehrhaus“. Nun wurde in einem ersten Schritt ein neuer Stromanschluss gelegt. Kernstück der Revitalisierung wird dann eine neue Türanlage mit Glasausschnitten sein. Weitere geplante Maßnahmen sind eine neue Beleuchtung, ein neuer Innenanstrich sowie ein Austausch der Fassadenbekleidung. Ermöglicht wird der Umbau durch die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute und die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, ist beim Förderverein bestens aufgehoben.