Osterfeuer in Schierhorn

Wieder ein Riesen Erfolg

Schierhorn Trotz lang anhaltender Trockenheit, fand auch in diesem Jahr wieder das Schierhorner Osterfeuer unter erhöhten Sicherheitsbedingungen erfolgreich statt. Während viele der umliegenden Kommunen, wie zum Beispiel die Stadt Buchholz, sowie die Samtgemeinde Jesteburg, ihre Osterfeuer, wegen der erhöhten Waldbrandgefahrenstufe vier (hohe Brandgefahr), in diesem Jahr absagte, entschloss sich die Feuerwehr Schierhorn dennoch, ihr Osterfeuer stattfinden zu lassen. So wurden im Vorwege die umliegenden Gras- und Unterholzflächen rund um das Osterfeuer, mit mehreren tausend Liter Wasser bewässert, um ein entzünden durch herum fliegende Funken zu minimieren. Weiterhin, wurde während der gesamten Veranstaltung, massiv auf den Brandschutz der umliegenden Wiesen und Wälder geachtet. Dazu standen extra, gut sieben-tausend Liter Wasser für den Schnellangriff in unmittelbarer Nähe des Osterfeuers, zur Verfügung. So kamen zahlreiche Besucher an diesem warmen und sonnigen Ostersamstag nach Schierhorn. Neben Steak im Brötchen und der traditionellen Bratwurst vom Holzkohlegrill, gab hauptsächlich für die Kleinen, aber natürlich auch für die Großen, frische Pommes. Als weiteren kulinarischen Leckerbissen, gab es Gyros mit Krautsalat, im Fladenbrot. Neben den normalen Getränkebuden, gab es in diesem Jahr das erste Mal eine Mischer-Bude, in der nur Mischgetränke angeboten wurden. Die Idee und Initiierung dieser Mischer-Bude, hatte die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Schierhorn. Über deren Erfolg, waren selbst die Initiatoren begeistert. Sie war die letzte Bude, die gegen zwei Uhr nachts, geschlossen wurde. Die Feuerwehr Schierhorn, bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, beim original Schierhorner Osterfeuer.

(Text: Matthias Becker, FF-Schierhorn)
(Bild: Matthias Becker, FF-Schierhorn)