170 Jahre, Dienst am Nächsten

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Wehr Schierhorn am vergangenen Freitag, den 07.01.2011 im Feuerwehrhaus, um den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters zu hören und Wahlen zum Kommando abzuhalten. Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk begrüßte zu Beginn der Versammlung den Samtgemeindebürgermeister Volker Hintz, Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau aus Jesteburg und den Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann. Des Weiteren begrüßte er den Ehrenortsbrandmeister der Wehr Schierhorn Herbert Kopelke.

In seinem Jahresbericht zählte der Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk insgesamt 10 Einsätze auf, die sich in 7 Hilfeleistungen und drei Brandeinsätze aufteilten. Dies war gegenüber dem vergangenen Jahr wieder ein leichter Anstieg. Bei den Übungsdiensten sowie Unterrichten für das anstehende Jahr wünscht sich der Ortsbrandmeister Gehrigk noch mehr Zuspruch von seinen Feuerwehrleuten. Durch die Umgestaltung der etlichen Übungsdienste und allgemeinen Diensten in Zusammenarbeit mit seinem Kommando wurde der Dienstplan hoffentlich interessanter gestaltet. Dies führte auch schon zu einer deutlichen Steigerung der besuchten Monatsdienste. Aber wie Gehrigk ausführte ginge es immer noch besser. Zur Personalstärke gab Ralf Gehrigk bekannt, daß zurzeit 49 aktive Feuerwehrleute, leider nur vier Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 13 Ehren- und Alterskameraden sowie ca. 150 fördernde Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn registriert sind. Einen großen Dank richtete Ralf Gehrigk an die 150 Förderer sowie an den Samtgemeindebürgermeister Volker Hintz mit der Verwaltung und den Mitgliedern des Samtgemeinderates. Viele notwendige Dinge, wie zum Beispiel ein neues Garagentor, einen neuen Verteiler und zwei neue Handlampen konnten durch die von Gehrigk Bedankten angeschafft werden.

An den Bericht des Ortsbrandmeisters schlossen sich dann die Wahlen zum Kommando. Bestätigt wurden Holger Nottorf in seinem Amt als Gruppenführer, Jörg Gehrigk als Kassenwart und Mathias Blecken als stellvertretender Kassenwart. Neu in ihrem Amt ist Svenja Reucher als Schriftführerin. Sie übernimmt das Amt von Hans- Jürgen Blecken, der dieses Amt sage und schreibe 36 Jahre ausgeführt hatte. Samtgemeindebürgermeister Volker Hintz bedankte sich in seiner Rede bei den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn für ihre hervorragende Arbeit zum Wohle der Mitbürger in der Samtgemeinde Hanstedt. Gleichzeitig verabschiedete er sich bei den Schierhörner als Samtgemeindebürgermeister, da in diesem Jahr noch ein Neuer Samtgemeindebürgermeister gewählt werden muß und er nicht wieder kandidiere. Anschließend konnte der Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann noch drei Beförderungen vollziehen. So wurden von ihm die Feuerwehrmänner, Henning Herrmann, Kai-Peter Schilling und Malte Reucher zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau aus Jesteburg ehrte dann noch vier Feuerwehrleute für langjährige Mitgliedschaften. So bekamen für 25jährige Mitgliedschaft Helmut Schmeling und Frank Podsiadly das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen überreicht.

Für 50 Jahre bekam der Ehrenortsbrandmeister Herbert Kopelke die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes von Wolkau verliehen. Herbert Kopelke war von 1972 bis 1989 Gruppenführer und anschließend von 1989 bis 2001 Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schierhorn. Der im Range eines Brandmeisters stehende Kopelke trat nach arbeitsreichen Jahrzehnten als Führungskraft am 1.1.2005 in die Ehren- und Altersabteilung der Wehr Schierhorn über. Aus diesem Grund ernannte ihn damals der Samtgemeindebürgermeister Volker Hintz zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn. Herbert Kopelke wurde am 30.12.1942 geboren und trat am 1.10.1960 in die Wehr Schierhorn ein. Der Vater von drei Töchtern sowie zwei Enkelkindern war bis zum Eintritt in die Rente von Beruf Kreisstraßenwärter.

Eine sehr seltene Auszeichnung wurde dem 84jährigen Löschmeister Hermann Petersen zu teil. Hermann Petersen ist insgesamt 70 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1940 im Krieg in die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn ein und erlebte damit ein Stück Geschichte der Feuerwehr Schierhorn. Während seines Eintritts musste er noch den Umgang mit der Handdruckspritze auf dem Pferdewagen lernen. Später kam der Tragkraftspritzenanhänger ( TSA ), der schon von einem Trecker gezogen wurde und eine Motorpumpe befand sich bereits im TSA. Bevor er 1988, bei Erreichen seines 62igsten Lebensjahres, in die Ehren- und Altersabteilung übertrat, hatte die Feuerwehr Schierhorn schon die zweite Generation der Löschfahrzeuge bekommen. Er war während seiner aktiven Zeit an sehr vielen Einsätzen beteiligt und engagierte sich sehr in der Wettkampfgruppe.

Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk, Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann, Samtgemeindebürgermeister Volker Hintz sowie Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau bedankten sich bei den vier Geehrten für ihre geleistete Arbeit.

(Bericht: Arne Behrens, SG-PW Hanstedt)
(Bild: Arne Behrens, SG-PW Hanstedt u. Matthias Becker, FF-Schierhorn)