Gemeinsame Einsatzübung in Dierkshausen

(19.09.2023 – om) Eine Übung der besonderen Art richtete die Feuerwehr Dierkshausen aus, zu der sie auch die Schierhorner Einsatzabteilung eingeladen hat. Bei Montagearbeiten in einem Scheunenkeller gab es eine Verpuffung, ein Heizungsmonteur wurde vermisst. Schnell breitete sich der Brandherd aus, sodass die eintreffenden Einsatzkräfte aus Dierkshausen und Schierhorn mit mehreren Trupps unter PA zur Personensuche und Brandbekämpfung in dichtem Übungsrauch antreten mussten. Am Ende summierte sich die Anzahl der geretteten Personen auf drei. Nicht nur die Atemschutzgeräteträger kamen dabei ordentlich ins Schwitzen, auch die AGT-Überwachung hatte alle Hände voll zu tun. „Eine tolle Übung und für uns als Ortsunkundige ganz schön herausfordernd“, fasste Kai Schilling seine Erfahrungen bei der Schlussbesprechung zusammen. Was sich dabei übrigens herausstellte: die Scheune ist eine ortsbekannte Partylocation, für die Dierkshäuser Kameraden war die Übung also ein absolutes Heimspiel.

Übrigens: am 7.10.2023 feiert die Feuerwehr Dierkshausen ihr 75-jähriges Bestehen. Beginn ist um 19:30 Uhr in Menkes Scheune, Schmalenfelder Straße 1.