Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt tragen Wettbewerbe aus

Beste Stimmung und angenehmes Ambiente in Schierhorn

20150608_171845_2(psh) Schierhorn. Zum diesjährigen Samtgemeindefeuerwehrtag trafen sich die Feuerwehren bei bestem Wetter in diesem Jahr in Schierhorn. Auf dem vorbildlich hergerichteten Wettbewerbsplatz am Schierhorner Schützenhus hatten sich nach Angaben des Schierhorner Ortsbrandmeisters Matthias Becker etwa vierhundert Personen aus den Reihen der Feuerwehr aber auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger eingefunden, um den Wettbewerben der Aktiven und der Jugendfeuerwehren, bei denen es galt feuerwehrtechnische Kenntnisse und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen, beizuwohnen.

Während bei den Jugendfeuerwehren die Gruppe Quarrendorf II den ersten Platz belegte (2. Platz Jugendfeuerwehr Marxen II und 3. Platz Jugendfeuerwehr Brackel), konnte sich in der Wertungsgruppe 1 die Feuerwehr Egestorf gefolgt von den Aktiven aus Evendorf und der Wettbewerbsgruppe aus Asendorf behaupten. In der Wertungsgruppe 2 belegte die Mannschaft der Wehr Nindorf (Nindorf II), den ersten, die Gruppe Nindorf I den zweiten und die Feuerwehr Sahrendorf-Schätzendorf den dritten Platz. Der Wanderpokal für die beste Jugendfeuerwehr ging folglich nach Quarrendorf, der für den besten Zeittakt findet nun für ein Jahr in Asendorf Platz. Als beste TS-Gruppe konnte sich die Wettbewerbsgruppe der Wehr Evendorf behaupten.

In Ihren Ansprachen zeigten sich Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus und Gemeindebrandmeister Arne Behrens erfreut über die fairen Wettbewerbe. Auch Kreiswettbewerbsleiter Andreas Mundt lobte die ordnungsgemäße Durchführung sowie die Herrichtung des Wettbewerbsplatzes.

Als Gastgeber für den Samtgemeindefeuerwehrtag am 05. Juni 2016 hat sich die Stützpunktfeuerwehr Hanstedt gefunden.

Bericht: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Bild: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt