Einsatz: ÜBG-FK1 – Brennt PKW

Alarmübung für die Feuerwehr

SiMu1(ffs) SCHIERHORN/WEIHE  Zu einer Alarmübung wurde am heutigen Abend die Feuerwehr Schierhorn durch die Rettungsleitstelle in Winsen alarmiert. Unter der Leitung des Samtgemeinde Ausbildungsleiters der Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt René Fütterer wurde ein simulierter PKW Brand geübt. Die Besonderheit die sich den Einsatzkräften vor Ort bot, war die Tatsache das es sich um einen brennenden PKW mit alternativen Antrieb handele. Da immer mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (Gas, Hybrid, Elektro, etc.) auf deutschen Straßen unterwegs sind, entsteht auch für die Einsatzkräfte eine neue Situation, deren Umgang und Abarbeitung geübt werden muss. Unter der Beobachtung des Gemeindebrandmeisters der Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt Arne Behrens und seiner beiden Stellvertreter Michele Quattropani und Matthias Becker, konnte die Schierhorner Feuerwehr die Übungslage ordentlich und ruhig abarbeiten. Im anschließenden Aufarbeitungsgespräch am Feuerwehrhaus, ging der Samtgemeinde Ausbildungsleiter auf nähere Informationen, die zur Beachtung der Einsatzkräfte notwendig sind, ein.

Text und Bild: Feuerwehr Schierhorn/René Fütterer