Einsatz: TH-Tiernotfall

Elster, plante Einbruch

Schierhorn Gegen kurz nach sieben Uhr morgens, wurde die Feuerwehr Schierhorn, zu einem Tiernotfall, durch die Rettungsleitstelle, in die Straße Hofkoppeln, in Schierhorn alarmiert. Der dortige Hausbewohner, hörte seltsame Geräusche aus der Wand in seiner Küche. Seine Vermutung war, dass sich ein Tier in seinem Schornstein befindet. Was es sein könnte, dazu konnte er keine Angaben machen. Nach einer kurzen Lageerkundung des Einsatzleiters und einer Sichtung des Schornsteinzuges auf dem Dach, konnte schnell festgestellt werden, dass sich etwas in dem Schornstein befindet. Was das genau war, konnte von oben nicht festgestellt werden. Glücklicher Weise befand sich in der Küche, im Erdgeschoss, hinter einer Küchenzeile eine Revisionsöffnung. Nach der Demontage der Küchenzeile und dem öffnen der Revisionsöffnung des Schornsteines, guckten die Schierhorner Einsatzkräfte einer Elster in die Augen. Mit einem beherzten Griff und einem Verstauen in einem Katzentransportbehälter, wurde die Elster draußen, wohlbehalten ihrem natürlichen Lebensraum übergeben.

(Text: Matthias Becker, FF-Schierhorn)
(Bild: Michele Quattropani, Presseteam Feuerwehr SG-Hanstedt
)