Einsatz: NFATV – Notfall hinter verschlossener Tür

Feuerwehr muss Tür öffnen

img-20160618-wa0000(ffs) SCHIERHORN Am Samstagabend, wurde die Feuerwehr Schierhorn, durch die Rettungsleitstelle in Winsen, unter dem Einsatzstichwort „Notfall Tür verschlossen“, nach Schierhorn, in die Straße Royberg gerufen. Hier hatte ein besorgter Nachbar auf sich aufmerksam gemacht, dass sich in dem Haus eine hilfsbedürftige Person befand. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Holm mit an die Einsatzstelle bestellt, da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung das Fahrzeug der Feuerwehr Schierhorn in einer Ausbildungsfahrt befand, welches jedoch nach kurzer Zeit ebenfalls die Einsatzstelle erreichte. Unter zur Hilfenahme eines sogenannten Ziehfix, konnte die Eingangstür für die sich bereits an der Einsatzstelle befindlichen Kräfte des Rettungsdienstes, des Notarztes, sowie der Polizei, schnell geöffnet werden. Während sich die Arbeiten der Feuerwehr auf die Reparatur der Eingangstür beschränkte, wurde die Person im Haus vom Rettungsdienst betreut und versorgt. Nach gut einer Dreiviertelstunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Bild: Feuerwehr Schierhorn
Text: Feuerwehr Schierhorn