Einsatz: Feuer 2

Brannte Schornstein

Seppensen Zu einem Schornsteinbrand in Buchholz, Ortsteil Seppensen, wurden am Samstag um 16.46 Uhr, die Feuerwehren Buchholz, Holm und Schierhorn, durch die Rettungsleitstellen in Winsen alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar, hatte eine ca. 2 Meter hohe Feuersäule aus einem Schornstein, eines benachbarten Einfamilienhaus beobachtet und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die unmittelbar nach der Alarmierung, als erste eintreffende Feuerwehr Holm, beging das Objekt umgehend mit einem unter Umluft unabhängigen Atemschutz ausgerüsteten Trupp. Dieser stellte einen sich in Betrieb befindlichen Kamin fest und entleerte diesen daraufhin sofort, von den noch vorhandenen Brandresten. Eine anschließende Erkundung des Hauses, ergab keine weiteren Gefahren. Zur Sicherheit, wurde der zuständige Bezirksschornsteinfeger, zum kehren des Schornsteins alarmiert. Die Feuerwehren aus Buchholz und Schierhorn, konnten kurz darauf die Einsatzstelle verlassen. Nach gut einer Stunde, konnte die Einsatzstelle durch die Feuerwehr, wieder zurück an den Eigentümer übergeben werden.

Text: Feuerwehr Schierhorn