Einsatz: F3 – brennt landwirtschaftliches Gebäude

Großeinsatz in Wesel

(jma) WESEL  Am Freitag gegen 02:20 wurden vier Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Wesel, an der „Weseler Dorfstraße“, fanden die Feuerwehrleute einen brennenden 10 mal 10 Meter großen Altreifenstapel vor. Mit dem Einsatz von Tanklöschfahrzeugen wurde der Löscheinsatz eingeleitet. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurden zeitgleich zwei längere Schlauchleitungen zum Einsatzort verlegt. Mit 4 Strahlrohren, einem Wasserwerfer und einem Schaumrohr konnte das Feuer soweit eingedämmt werden, dass ein Übergreifen der Flammen auf ein nahes Stallgebäude verhindert wurde.

Die weiteren Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin. Um die letzten Brandnester ablöschen zu können, wurde unter Einsatz eines Teleskopladers, der Reifenstapel umgeschichtet. Menschen und Tiere wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Brandursache und die Schadenhöhe wird von der Polizei ermittelt.

Die Feuerwehren aus Wesel, Undeloh, Schierhorn und Hanstedt waren mit etwa 70 Einsatzkräften im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau, der stellvertretender Abschnittsleiter-Heide Jonny Anders, sowie der Gemeindebrandmeister Arne Behrens machten sich vor Ort ein Bild von den Löscharbeiten. Neben den Feuerwehren waren ein Rettungswagen, zur Absicherung der Einsatzkräfte, die Polizei und der Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale am Einsatz beteiligt.

Bericht und Bild: Jürgen Meyer Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt