Einsatz: F2 – Feuer in/an Gebäuden

Ausgelöster Rauchwarnmelder in Schierhorn beschäftigt Feuerwehr

18-11-25-F2-Schierhorn-Bild-1(fba) SCHIERHORN  Ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Schierhorn beschäftigte am Sonntagnachmittag die Feuerwehr. Gegen kurz nach 12 Uhr bemerkte eine Nachbarin einen piependen Rauchwarnmelder in einer Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses in der Schierhorner Niedersachsenstraße. Da in der betroffenen Wohnung zu diesem Zeitpunkt niemand zu Hause war, alarmierte die Nachbarin die Feuerwehr. Die freiwilligen Feuerwehren aus Schierhorn, Hanstedt und Holm waren innerhalb weniger Minuten mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Blick auf die Einsatzmeldung dürfte dabei bei vielen Einsatzkräften ein Déjà-vu ausgelöst haben: Bereits in der Neujahrsnacht wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in diesem Gebäude alarmiert. Damals gab Angebranntes auf dem Herd Anlass zur Alarmierung. Um in die Wohnung zu gelangen, musste die Eingangstür mittels ziehen des Schließzylinders gewaltsam geöffnet werden. In der Wohnung konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Der Rauchwarnmelder wurde demontiert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Text und Bild: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt